Ich kann es selbst kaum glauben, denn was vor sechs Wochen noch ultimativ weit entfernt zu sein schien, wird in den kommenden Tagen Wirklichkeit: Eure Friederike macht tatsächlich beim WOMEN`S 10 KM RUN von NIKE WE OWN THE NIGHT mit und wird gemeinsam mit hunderten anderen Girls eine unvergessliche Sportnacht erleben! Aufwendige Lichteffekte während des Laufes, ein anschließendes Konzert und viele Überraschungen warten auf uns Girls! Seid einfach spontan dabei und meldet euch an!
Ehrlich, für mich war Sport bisher immer Mord und Spaß gemacht hat es schon gar nicht, da ich mich für absolut unsportlich gehalten habe, woran nicht zuletzt der schulische Sportunterricht seine Mitschuld trägt. Aber nach dem langen Winter und bei meinem Job, wo es einfach immer darauf ankommt fit und ausdauernd zu sein, musste endlich was passieren. Dass ich jedoch in einen wahren Freudentaumel gerate, daran hätte ich ganz besonders vor sechs Wochen noch gar nicht geglaubt.
Doch nachdem die Einladung zum gemeinsamen Warm Up Run mit JENNIFER ROSTOCK mich so sehr reizte, dachte ich mir, wird schon nicht so schlimm werden. Wurde es dann aber doch. Untrainiert und blauäugig wie ich war, hat mich schon die 3 km Strecke all meine Kräfte gekostet und mir einen gemeinen Muselkater beschert. Und das hat mich tierisch genervt. Es kann doch nicht sein, dass man so gar nicht in Form ist! Was heißt hier man, wäre ja schön, hätte ich da von der Allgemeinheit sprechen können, aber vorrangig betraf dieses Gefühl erstmal nur mich. Und das hat mich wirklich gewurmt sage ich euch! Also habe ich meinen Ehrgeiz am Schopfe gepackt und in den kommenden 6 Wochen einen mir bis dahin unbekannten Kampf gegen meinen inneren Schweinehund angetreten.
Bei diesem Vorhaben war ich zum Glück nicht allein, denn NIKE hat unglaublich tolle Angebote geschaffen, sich auf den Lauf vorzubereiten. Und so habe ich nicht nur selbst in meiner Hood begonnen schmerzverzerrt meine Runden zu ziehen, sondern bin zum NTC Workout gespurtet, habe eine tolle Ernährungsberatung genossen, mich in BIKRAM YOGA versucht und letztes Wochenende sogar an einem VOGUING WORKSHOP teilgenommen und MADONNA like die Hüften kreisen lassen. Laufen ist ja das Eine, aber dauerhaft ausgewogen zu trainieren etwas ganz anderes. Ich habe mir gedacht, dass ich meinen ganzen Körper mal in Schwung versetzten sollte, um herauszubekommen, wie ich auch nach dem besagten RUN (falls ich ihn überlebe) weiter am Ball bleiben kann.
Denkt bloß nicht, ich bin sofort abgemagert und zur Sportskanone mutiert, so ist das nicht und das habe ich auch nicht vor!
Mir geht es darum, mein Leben einfach bewusster und gesünder zu gestalten und ich habe gemerkt, dass es mir tatsächlich gelingt meinen Alltagsstress und manchmal auch Frust beim Laufen hinter mir zu lassen. Ja, ich hab neulich sogar mal ganz kurz zwischendurch gelächelt und auf einmal gedacht, „aha, deshalb laufen so viele Menschen, es kann Spaß machen“. Natürlich nur, wenn man sich durchbeißt, ab und an Schmerzen in Kauf nimmt, wenn man gewillt ist, seine Grenzen immer wieder ein Stückchen weiter zu verschieben und sich auch von seinen Freunden und seiner Familie zwischendurch Streicheleinheiten und Lob abholen darf.
Sehr spannend sind natürlich auch die ganzen Leckereien rund um das sportliche Dasein. Ich hab mich beispielsweise die letzte Woche nach jedem Training mit einem leckeren GLACEAU VITAMIN WATER versorgt. Diese extra angereichert Drinks enthalten besonders viel Calcium, Zink, Guarana und/ oder Kalium und laden durch ihre psotiven Energien zu einer Extralaufrunde ein.
Und natürlich stehen gerade bei Sportklamotten auch ganz besonders die Funktionalität und unterstützenden Effekte der Kleidung im Vordergrund. Investiert lieber in ein paar gute Sportschuhe und spart dafür an Saleangeboten und Schnäppchen. Und weil das nicht reicht, macht ihr weiter, verwöhnt euch mit tollen Duschbädern und duftenden Gesichtsmasken, Nagellacken die zum Trainingsoutfit passen und beobachtet eure Erfolge am besten mit speziellen Trainings Apps!
Ich bin ein ganz riesiger Fan vom NIKE RUNNIG+ APP und dem NTC WORKOUT APP geworden. Mit dem Ersteren wisst ihr genau Bescheid wie viele Kilometer ihr joggt, wie die Strecke beschaffen ist, wie schnell ihr dabei seid, könnt zudem eure Lieblingspowersongs dazu hören und wenn ihr euch wacker geschlagen habt, gibt es sogar einen Applaus! Perfekt! Da fühle ich mich jedes Mal geschmeichelt! Und es motiviert total! Und wenn ihr neben dem Laufen auch noch ein effektives Ganzkörpertraining in den eigenen vier Wänden absolvieren wollt, dann braucht ihr NTC. Einen knackigen Po und Geschmeidigkeit auf der ganzen Linie gib´s bei regelmäßigem Training garantiert!
Da guckt das Schweinehündchen dann irgendwann ganz neidisch aus der Wäsche! Und klar gönnt ihr euch ein Eis zwischendurch und habt Tage, an denen Sport überhaupt keine Rolle spielt, aber sobald ihr euch ein kleines Arsenal an heißen Motivationsfetzten zugelegt habt, wollt ihr diese auch ausführen, glaubt mir!
Ihr müsst an euch glauben und immer daran denken, was ihr schon alles geschafft habt! Damit meine ich keine Kilometerzahl, sondern einfach zu wissen, ihr wollt das jetzt durchziehen und wenn es den einen Tag besser und den anderen Tag schlechter klappt, dann ist das völlig in Ordnung!
Ich trickse mich dann gerne selber aus, indem ich mir vor jedem Training aus meinem WERTMARKEN FÜRS LEBEN Beutelchen eine ziehe. Das ist dann mein Motto für den jeweiligen Tag, dass ich versuche umzusetzen. Diese kleinen Zettelchen sind mit verschiedenen Wörtern bedruckt und neben SPAß und ERFOLG gibt es natürlich auch ganz andere Wünschewörtchen wie: GEBURTSTAG oder KUSS. Dann überlege ich mir beim Laufen, wie schick ich dank des ganzes Geturnes auf meiner nächsten Geburtstagsparty aussehen werde! Und wenn ich ans Knutschen denke, bin ich automatisch gleich so glücklich, dass das Training viel leichter voran geht! Motivation ist ALLES!
Überlegt einfach, was euch am meisten motiviert und dann legt los. Ich wäre natürlich über einige Tricks und Kniffe von euch mehr als froh, denn ich stehe ja mit meinen guten Vorsätzen noch ziemlich am Anfang!
Und teilt eure Begeisterung! Denn mit jedem Gespräch, dass ihr über eure neue Leidenschaft führt, wird sie wachsen und gedeihen und ihr werdet um so stolzer die nächste Runde laufen!