Angekommen, aufgehübscht und losgestöckelt zum Fashion-Week-Warm-Up-Event Pre-Fashion Week Show. Die anderen Fotografen sind schon alle da und haben Position vor der VIP-Wand bezogen. Blitzlichtgewitter, als die Designer des heutigen Abends ins Geschehen einziehen. Die Show zeigt vier Kollektionen, vier Designer, vier Stilrichtungen. Ein kreativer Querschlag durch die Möglichkeiten moderner Mode, vereint vom Hair- und Makeupartist Denny K.
Besonders gefallen hat das Label Kauffeld & Jahn Couture. Opulent drappierte Kleider, die durch den kühlen Leinen in eleganten Farben anmutig, cool und sehr sophisticated daher kommen. Die Kleider lenken den Blick auf ausgewählte Stellen des Körpers der Trägerin, und verhüllen den Rest mit fabulösen Falten, Stoffschwingen und Schleppen. Die beiden Designer, die bereits den Austrian Haute Couture Award gewannen, verstehen das Spiel der Verhüllung, der Rhythmus zwischen Viel und Wenig, kunstvollem Verbergen und anregender Präsentation.
Sehr am Puls der Zeit und innovativ, wenn auch noch nicht ganz so ausgereift wie Kauffeld & Jahn, präsentierte sich die junge Designerin Anja Habermann mit ihrer Label Uto Pi. Futuristische Kurzjacken, großflächige, grafische Elemente auf transparenten Blusen und starke Farbkontraste zeichnen die Kollektion aus. Vor allem die kurzen, Schulterumschmeichelnden Jacken in hellem Leder, klaren aber filigranen Details, überzeugen.
Diese beiden Designer lassen auf spannende Tage in den Showrooms, Shows und Events der Fashion Week hoffen!
Fotos: Friederike Franze Freiseindesign /// Text: Sändi Oh Freiseindesign